top of page

Aktuelles vom Freundeskreis

Aktualisiert: 15. Sept.


Eröffnung der  6. Exposition "Aktfotokunst - heute" am 13.09.2025.

Am Samstagnachmittag bei schönstem Sonnenschein war es wieder soweit. Eine neue Ausstellung konnte eröffnet werden. Viele Interessierte waren gekommen, um die mit viel Engagement ausgesuchten Werke der nun schon 6. Exposition in Augenschein zu nehmen. Im Vorgarten sprach Volkmar Fritzsche über den Weg des Museums zu dem, was es heute ist. Solvig Frey stellte in ihrer bekannten Professionalität kurzweilig die Autoren der Bildwerke vor. Einige waren sogar anwesend und man konnte mit ihnen ins Gespräch kommen. Bereits eine schöne Tradition ist die tänzerische Darbietung von Una Shamaa, die im Herbst (Termine folgen) auch wieder zu Ihren Performances auf der Minibühne des Museums einlädt. Und nicht zuletzt boten die Chansons von Natalie Nitouche eine erfrischende Umrahmung. Besonders gefreut hat, dass auch etliche junge Besucher anwesend waren. Das Museum und der Freundeskreis freuen sich auf viele neugierige Besucher in den nächsten Wochen.

(Fotos: Volkmar Fritzsche und Rüdiger Schlögel)


Stifung weiterer Werke Für die Sammlung des Freundeskreises Museum Aktfotokunst Dresden e.V. hat der Fotokünstler Marc Antonio (Chemnitz) dieses Tryptichon aus seiner Werksammlung, die er Dresden gewidmet hat, gestiftet:

Marc Antonio war bereits zweimal in einer Ausstellung des Museums aktfotoARTdresden vertreten.


Am 15.Mai besuchten wir gemeinsam die Ausstellung des Fotografen Wolfgang Tilmanns im Albertinum Dresden mit einer Spezialführung durch die Direktorin der shift school of photography Dresden/Wien, Kristin Dittrich.



Zum 7. FotografenTalk am 23. Mai 2025, 19 Uhr, begrüßten wir Maximilian Koch aus Halle und Felicitas Schwenzer aus Hamburg zum Thema "Junge Sichten in der Aktfotografie".







MUSEUM aktfotoARTdresden
Radeberger Straße 15
Dresden, Germany

+49 (162) 555-682 93 79 Volkmar Fritzsche
mail: hallo-zafdd@t-online.de

web: https://www.kunstkeller-dresden.de/museum.htm

Öffnungszeiten: Mo 11-18 Uhr; Di 15-20 Uhr; Do 15-18 Uhr, Sa 11-15 Uhr; Feiertags geschlossen. Geöffnet außerdem nach telef. Vereinbarung

ÖPNV: Straßenbahn Linie 11, Haltestelle Diakonissenkrankenhaus, 5 Minuten Fußweg
Auto: B6 Richtung Stadtzentrum: Stolpener Straße, B6 Richtung Bautzen: Radeberger Straße

 

bottom of page